Feuerwehr - NEWS April 2023

++ Feuerwehr-NEWS April 2023 ++

Zwei Übungen im April standen im Zeichen technische Hilfeleistungen mit Erster Hilfe. So war eine Übung das Öffnen von Türen mit Klopf-technik und Grundlagen der Ersten Hilfe. Die zweite Übung war Fensteröffnung und Tragen, welche die FF St. Magdalena verwendet.

Bei der aus unserer Sicht wichtigen Waldbrandübung mit Hubschrauber haben auch wieder 5 Mitglieder mitmachen dürfen. Ein Dank an die BF Linz.

Zwei Kameraden besuchten mit Erfolg den Funklehrgang des Bezirkes Linz - Stadt.

Der Frauenanteil bei der FF St. Magdalena ist im Steigen, was sehr erfreulich ist.

Zur Kameradschaftspflege wurde traditionell am Ostersonntag der Feuerwehrball der Feuerwehren Kirchschlag besucht. Hier waren wir nach der FF Geng die Feuerwehr mit den zweitmeisten uniformierten Besuchern.

Beim Viertelmarathon ist ein Mitglied von uns in Einsatzbekleidung, Helm und Atemschutzgerät am Start gewesen und hat diesen Lauf erfolgreich beendet. Gratulation zu der Leistung!

Anfang und Ende April war der Storch eifrig unterwegs. Herzlichen Glückwunsch nochmal im Namen der Feuerwehr an die Eltern und Großeltern.

Erstmalig wurde durch den ASKÖ Steg eine Vereinsmeisterschaft mit dem ASKÖ Steg, Musikkapelle St. Magdalena und Feuerwehr ausgetragen. Herzlichen Dank an den ASKÖ für die komplette Verpflegung und Organisation.

Das Osterfeuer der Pfarre St. Magdalena stellte und bewachte wieder die Feuerwehrjugend.

Einsatzmäßig hatte die FF St. Magdalena im April einen Brandsicherheitswachdienst, beim starken Regen Mitte des Monats Überflutungen und einen Sicherungsdienst beim Maibaumtransport.