Feuerwehr - NEWS April 2024

++ Feuerwehr-NEWS April 2024 ++

Bei der Übung Anfang April wurde anhand von Modellen der Brandverlauf, das Lesen vom Rauch und das Einbringen von Wasser anschaulich gemacht.

Mitte April standen leider bei sehr schlechtem Wetter die Rettungsgeräte und Seile am Übungsprogramm. Daher wurden in der Fahrzeughalle die Abseilgeräte und das Zubehör geschult.

Bei der Extra-Shift Übung des Samariterbundes durfte die FF St. Magdalena mitwirken. Die Übungsalarmierung lautete „Brand Gebäude, Urfahrmarkt 1, Personen im Gebäude“. Wir führten die Personenrettung aus dem Gebäude mit zwei Atemschutztrupps durch. Die Menschenrettung vom Dach erfolgte mittels Steckleiter. Vom Samariterbund wurden die zum Teil verletzten Personen im Anschluss versorgt und abtransportiert. Vielen Dank für die immer tollen Übungen mit euch!!

Ende April hat die erste Ü50-Übung der FF St. Magdalena stattgefunden. Thema war das Rüstlöschfahrzeug. Danke an unsere älteren Mitglieder für die Teilnahme.

Drei Kameraden besuchten den Maschinisten-Lehrgang des Bezirkes Linz-Stadt in Pichling.

Derzeit machen drei unserer Mitglieder die Führerscheinausbildung für die Klasse C, um die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr lenken zu dürfen.

Bei der Wahl zur sympathischsten Feuerwehr Oberösterreichs erreichte die FF St. Magdalena den Bezirkssieg in Linz-Stadt. Nun geht es weiter um den Landessieg. Vielen Dank für die Stimmen für die FF St. Magdalena.

Beim Marathon waren von uns Mitglieder als Läufer dabei. Unser Julian wieder in der vollen Ausrüstung.

Die Feuerwehrjugend baute die Bewerbsstrecke auf und trainiert derzeit eifrig für die Abschnitts- und Bezirksbewerbe.

Das Maibaumaufstellen und Maifest der FF Pichling wurde von uns besucht.

Für das Maifest in St. Magdalena führte die Feuerwehr den Begleitschutz und die Absicherung beim Maibaumtransport durch.

Im Berichtmonat April wurden wir zu einer kleinen Hilfeleistung nach Auhof gerufen.