Feuerwehr - NEWS Juni 2024

++ Feuerwehr-NEWS Juni 2024 ++

Im Monat Juni war bei uns richtig was los!

Bei der Übung am Freitag Anfang Juni standen die tragbaren Leitern am Übungsplan. Es wurde die Teleskopleiter, die Steckleiter und die dreiteilige Schiebeleiter aufgestellt. Weiters wurde das richtige Besteigen, eine Menschenrettung über Leitern und die Vornahme einer Löschleitung geübt.

Mitte Monat standen die Geräte für Unwettereinsätze zur Ausbildung. Die Geräte wurden gestartet, deren Handhabung und Gefahren besprochen. Dazu wurde auch die nötige Schutzausrüstung angezogen.

Unsere Feuerwehrjugend übte teils bei sehr hohen Temperaturen eifrig für die bevorstehenden Bewerbe.

Beim Abschnittsbewerb in Kronstorf hat unsere Jugend beim Bewerb eine gute Leistung erbracht.

Am Bezirksbewerb Linz Land in Kematen an der Krems konnten unsere Jungs stolz das Jugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation an euch und Danke!

Beim ersten Sicherheitstag am Linzer Hauptplatz waren wir auch dabei. Unsere Jugend hat gemeinsam mit den Jungs aus Ebelsberg und Pöstlingberg gemeinsam mit Franz Müllner händisch ein Flughafenlöschfahrzeug gezogen.

Wir stellten unser Rüstlöschfahrzeug zur Besichtigung aus und führten eine Übung Verkehrsunfall mit Menschenrettung durch.

Zur Erhöhung der Sicherheit im Brandfall haben wir für die Bevölkerung aus St. Magdalena und dem Umkreis mit einer Fachfirma eine Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus durchgeführt. Vielen Dank, dass so viele Bewohner ihre Löscher prüfen haben lassen.

Vielen Dank auch nochmal an die Bevölkerung, an die Vereine in St. Magdalena und an unsere Mitglieder samt deren Familien und Freunden für das Sammeln von Stimmzetteln und das Abstimmen zur sympathischen Feuerwehr Oberösterreichs. Wir haben sensationell den Landessieg errungen! Diesen haben wir mit einer Grillerei für unsere Mitglieder und Freunden im Feuerwehrhaus gefeiert.

Im Juni hat es eine Einladung für unsere Mitglieder samt Begleitung von unserem Vizebürgermeister Hajart in die Tabakfabrik gegeben. Vielen Dank!

Beim Schulfest der Volksschule Biesenfeld waren wir mit dem RLF anwesend und spendeten den Kindern eine kleine Abkühlung. Die Kinder vom Kindergarten Marienberg haben wir in ihren Garten besucht und dort konnten die ganz kleinen mit dem großen Feuerwehrschlauch spritzen.

Der Frühschoppen der FF Oberbairing wurde von einigen unserer Mitglieder besucht.

Im Monat Juni hatten wir 15 Pump- bzw. Sicherungseinsätze nach Hochwasser und starken Regen. Des Weiteren hatten wir eine Brandsicherheitswache beim Lido Sounds Festival, einen Wassertransport, eine Hilfeleistung nach Verkehrsunfall in der Leonfeldnerstraße und einen Brandeinsatz beim Friedhof in St. Magdalena.