Feuerwehr - NEWS Mai 2024

++ Feuerwehr-NEWS Mai 2024 ++

Bei der Freitags-Übung Anfang Mai wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät an einem PKW geübt.

Mitte Monat stand eine Brandübung auf dem Übungsplan. Annahme war ein Brand in einem Gebäude mit eingeschlossenen Personen, welche von einem Atemschutztrupp gerettet wurden. Gleichzeitig wurde eine Zubringerleitung aufgebaut und die Brandbekämpfung durchgeführt.

Anfang Mai konnten wir wieder bei der Hubschrauberübung der Berufsfeuerwehr Linz mitwirken. Hier war die Annahme, dass es im Bereich Oberbairing einen Waldbrand gibt. Vielen Dank das wir hier jedes Jahr dabei sein dürfen. So unmöglich ist ein Waldbrand auch in Linz nicht.

Im Mai konnten wir bei der Night-Shift vom Samariterbund Linz eine gemeinsame Übung durchführen. Hier wurde ein CO-Unfall mit 4 verletzen Personen angenommen, welche von der Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurden. Danke an den Besitzer vom Übungsobjekt und an den ASB Linz.

Unsere Feuerwehrjugend bereitet sich derzeit intensiv auf die Bewerbssaison vor.

Beim Florianitag am Linzer Urfahraner Markt konnte ein Löschfahrzeug der FF St. Magdalena besichtigt werden und die jungen Besucher konnten das Zielspritzen mit der Kübelspritze versuchen.

Am ersten Sonntag im Mai wurde in der Kirche St. Magdalena die Florianimesse gefeiert, welche vom Musikverein St. Magdalena musikalisch begleitet wurde.

Unsere Feuerwehr wurde von den Kinderfreunden Linz-Dornach besucht. Hier wurde den kleinen Besuchern die Feuerwehr, die Geräte und die Fahrzeuge erklärt. Zum Abschluss hat es noch ein Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch gegeben.

Am ersten Mai wurde das Maifest der Kulturgemeinschaft St. Magdalena am Ortsplatz von der Feuerwehr besucht.

Die Sturmsaison wurde mit zwei Sturmeinsätzen in St. Magdalena Anfang Mai eingeläutet. Wir hoffen jedoch, dass der Sommer wenige Unwetter bringen wird.