Herbstübung Nord 04.11.2017

Am Samstag, 4. November hat die Herbstübung Nord beim landwirtschaftlichen Objekt Holzinger in der Oberbairingerstraße stattgefunden. Die Übungsalarmierung erfolge um 14:02 Uhr. Es wirkten mit die FF St. Magdalena, Berufsfeuerwehr Linz, FF Pöstlingberg, FF Oberbairing und der Samariterbund Linz.

Heuer hatte es zwei Szenarien zum Abarbeiten gegeben.

Szenario 1: Brand im landwirtschaftlichen Teil vom Objekt durch Brandstiftung. Hier wurde mit einen Innen- und Außenangriff die Brandbekämpfung durchgeführt. Eine Zubringerleitung wurde durch die FF St. Magdalena vom Hausteich (ca. 200 m) und von der FF Oberbairing vom Nachbarteich (ca. 700 m) aufgebaut. Zwei Atemschutztrupps waren auf Personensuche im Gebäude.

Szenario 2: Ein geflüchtetes Kind welches bei der Brandstiftung dabei war, versteckte sich auf einem Anhänger mit Holzstämmen. Plötzlich löste sich die Ladung und begräbt das Kind unter den Baumstämmen.

Herzlichen Dank an die Hausbesitzer welche uns das Objekt zur Verfügung gestellt haben und an die beteiligten Einsatzkräfte.