Fahrzeuge FF-Ma

auf der Website der FF St. Magdalena

Die FF St. Magdalena ist eine von vier Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Linz. Die Feuerwache besteht aus über 40 Mitgliedern. Sie setzen sich aus rund 30 aktiven Mitgliedern, Mitglieder in der Reserve und aus der Jugend zusammen. Der Fuhrpark besteht zur Zeit aus einem Tanklöschfahrzeug TLF-A 3000, einem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung LFB-A1 und einem Mannschaftstransportfahrzeug MTF. Das Feuerwehrhaus befindet sich Einsatztaktisch an einem zentralen Standort, nahe der Leonfeldnerstraße am Fuße des Haselgrabens. Von hier aus kann in kürzester Zeit der gesamte Ausrückebereich der FF St. Magdalena erreicht werden und zusätzlich auch das gesamte Stadtgebiet Linz über die Autobahn.

Die Zahl der Einsätze der Feuerwehr steigen in den letzten Jahren laufen an. Im engeren Ausrückebereich der FF ST. Magdalena befinden sich unter anderem zahlreiche Wohnhäuser mit Tiefgaragen, Betreibsgebäude, Schulen, Kindergärten, zwei Altersheime, die Universität Linz, der Haselgraben und auch landwirtschaftliche Objekte zählen dazu. Er erstreckt sich im groben von Gründber über St. Magdalena, Elmberg, Steg, Dornach, Auhof bis Katzbach. Bei größeren Schadensereignissen zählt aber das gesamte Stadtgebiet Linz zum Pflichtbereich der Feuerwehr. Hier wird die Wehr zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr Linz alarmiert. Auch in den Umlandgemeinden wie in Lichterberg. Altenberg, Kirchschlag und Steyregg is die FF ST. Magdalena in den Alarmstufen 2 und 3 inkludiert.