Kein Bild

Verkehrsunfall mit Menschenrettung / Brandverdacht

Um 11:22 wurden wir von der Berufsfeuerwehr Linz zu einem "VU mit Menschenrettung, B126 Leonfeldnerstraße" alarmiert. Wenige Minuten später sind wir mit unserem LFB zu der Einsatzstelle ausgerückt.
Während der Anfahrt zu dieser Einsatzstelle hörten wir, dass keine Person mehr im Fahrzeug ist und die BF Linz eine Fahrzeugbergung durchführt. Nur wenige Sekunden nach diesem Funkspruch erhielten wir von der Zentrale unseren nächsten Einsatzauftrag für diesen Tag.

"Brandverdacht Oberbairingerstraße 24" lautete um 11:34 das Alarmstichwort. Wir drehten kurz vor der ersten Einsatzstelle sofort mit dem LFB um und fuhren die zweite Einsatzadresse an. Da wir auf der Anfahrt zu dieser Adresse bei unserem Feuerwehrhaus vorbei mussten, haben wir bei dieser Gelegenheit auch noch das TLF besetzt und mitgenommen.

Vorm Haus wurden wir von der Wohnungsbesitzerin erwartet und vorbildhaft mit der Information "Rauchende Waschmaschine im Bad, erste Türe links" eingewiesen.
Es rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus, der aber dann nicht mehr angeatmet werden musste. Bei der Lageerkundung machten wir die Waschmaschine stromlos und öffneten das Badfenster.
Nach einer Kontrolle der Waschmaschine, aus der nun keine Gefahr mehr ausgehen konnte, rückten wir nach wenigen Minuten wieder in unser Feuerwehrhaus ein.