Feuerwehr - NEWS Juni 2023

++ Feuerwehr-NEWS Juni 2023 ++

Die Hauptthemen bei der Ausbildung im Juni waren Gefahrgut und Standarteinsatzregeln.

Bei der Schulung Anfang Juni wurde Gefahrgut in der Theorie durchgenommen und die Geräte dazu.

Die FF St. Magdalena hat wieder bei der Night-Shift Übung des Samariterbund mitwirken dürfen. Hier war die Übungsannahme, dass sich mehrere Personen mit Säuredämpfe verätzten, welche von der Feuerwehr gerettet und dekontaminiert wurden und dem Rettungsdienst übergeben worden sind. Vielen Dank an den Samariterbund und dem Eigentümer vom Übungsobjekt.

Mitte Juni war das Thema Standarteinsatzregel am Programm. Hier wurden die verschiedenen Standards durchgenommen und geübt.

Ein Mitglied hat beim Zillenbewerb bei den Bubble Days teilgenommen.

Drei Mann der Feuerwehr St. Magdalena waren erfolgreich beim Landes-Wasserwehrbewerb in Steyr am Start. Gratulation zu eurem Abzeichen.

Bei der Fronleichnamsprozession der Pfarre St. Magdalena marschierte die Feuerwehr wie alle Jahre mit.

14 Mitglieder unserer Feuerwehr besuchten die 90 Jahrfeier der Berufsfeuerwehr Linz.

Die FF St. Magdalena hat Besuch von den Kinderfreunden Urfahr-Ost bekommen und war beim Kindergarten Marienberg im Garten auf Besuch, wo die Kinder sich im Zielspritzen beweisen durften. Eine Wasserschlacht unter den Kindern durfte bei sommerlichen Temperaturen natürlich nicht fehlen.

Das Schulfest der VS2 wurde von uns mit dem Rüstlöschfahrzeug besucht und die Schüler erhielten nach dem Brückenlauf eine Abkühlung.

Fast 3 Jahre nach dem Rücktritt vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten Linz Stadt wurde auf der Hauptfeuerwache ein neuer AFK gewählt.

Danke Clemens und alles Gute für deine neue Aufgabe.

Unsere Feuerwehrjugend hatte im Juni drei Bewerbsübungen und eine Übung Löschangriff mit dem RLF auf dem Programm.

Bei den beiden Abschnittsbewerben der Abschnitte Enns und Neuhofen, haben jeweils unsere Jungen Grisus in Bronze und Silber ein tolles Ergebnis geschafft. Gratulation zu der Leistung und alles Gute für den Bezirksbewerb in Traun.

12 Einsätze hatte die FF St. Magdalena im Monat Juni

Seit Mai ist die FF St. Magdalena der Unwetterstützpunkt Linz Stadt und da wurden Anfang Juni 5 Unwettereinsätze abgearbeitet.

Beim Lido Sounds Festival am Urfahrmarktgelände und beim Sonnwendfeuer auf dem Sportplatz des SK St. Magdalena hatten wir 2 Brandsicherheitswachen.

Bei einem größeren Einsatz der Berufsfeuerwehr Linz hatten wir Sitzbereitschaft für Folgeeinsätze in der Stadt Linz

Weiters wurden von uns 4 sonstige Einsätze geleistet.