Feuerwehr - NEWS November 2023

Heuer war die FF St. Magdalena zum Ausrichten der Herbstübung Nord an der Reihe. Die Herbstübung fand im Bildungshaus St. Magdalena statt.Die Übungsannahme war ein Brand im Hotelbereich mit starker Verrauchung des Seminarbereiches mit Personenrettung. Als zweites Szenario wurde ein Unfall mit einem Rückewagen angenommen.

Vielen herzlichen Dank an das Bildungshaus St. Magdalena, dass wir dort die Großübung abhalten durften und an unsere „Opfer“ welche zu Retten waren.

Bei der laufenden Aus- und Weiterbildung im November hatten wir die Themen Arbeiten mit Hebekissen, Einsatzhygiene und Gefahren an der Einsatzstelle am Übungsplan.

Zwei Mitglieder besuchten den Maschinistenlehrgang und ein Mitglied der Feuerwehr absolvierte den Technischen-Lehrgang 1 an der Feuerwehrschule.

Die Feuerwehrjugend bereitet sich derzeit für den Wissenstest und für die Erprobung vor. Dazu steht Gerätekunde, Fahrzeugkunde und organisatorisches der Feuerwehr auf dem Programm.

Bei unseren Nachbarn vom Kindergarten im Marienberg war die Feuerwehr auf Besuch. Den Kindern wurden die Geräte der Feuerwehr erklärt und eine Räumungsübung durchgeführt. So sollen die Kinder im Einsatzfall die Angst vor der Feuerwehr verlieren.

Für das Kathreinfest der Pfarre St. Magdalena wurden Misteln geschnitten und das Fest selbst vor dem Pfarrheim besucht.

Der traditionelle Feuerwehrball von der FF Oberbairing zur Faschingseröffnung wurde von einigen unserer Mitglieder besucht.

Im November wurde die FF St. Magdalena zu zwei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung alarmiert, wobei wir bei einem Einsatz storniert wurden. Es handelte sich zum Glück um keine Menschenrettung.

Beim Perchtenlauf am Jahrmarktgelände führten wir den Brandsicherheitswachdienst durch und beim Laternenfest der Pfarre waren wir zum Brandschutz anwesend.