Feuerwehr - NEWS Oktober 2023

++ Feuerwehr-NEWS Oktober 2023 ++

Anfang Oktober hatten wir „wasserführende Armaturen“ am Übungsplan. Dazu waren wir im Hafen, hier wurde von uns eine Wasserversorgung aufgebaut und diverse Angriffsübungen wurden mit den verschiedensten Strahlrohren durchgeführt.

Bei der Übung zu Monatsmitte übten wir das sichere Arbeiten mit unseren tragbaren Leitern beim Feuerwehrhaus. Hier war das Augenmerk auf das sichere Aufstellen, richtiges besteigen einer Leiter, eine Personenrettung über Leiter und vornehmen einer Löschleitung.

Unsere Feuerwehrjugend hatte im vergangenen Monat auch wieder vollen Übungsbetrieb. Des Weiteren waren die jungen Florianis beim Jugendwandertag des Bezirksfeuerwehrkommandos Urfahr-Umgebung in Schenkenfelden dabei. Herzlichen Dank an die Führungskräfte aus Urfahr für die Einladung.

Mitte Oktober waren wir auf Feuerwehrausflug in Kärnten. Am Programm standen die Besichtigung in Hirt, das Minimundus, das Büchsenmachermuseum in Ferlach, eine Schifffahrt am Wörthersee mit anschließender Stadtführung in Klagenfurt und der Pyramidenkogel.

Einsatz hatten wir einen -  Brandsicherheitswachdienst beim Feuerwerk vom Urfahraner Jahrmarkt.